Ukraine-Interview zur Geschäftsentwicklung von KMU in neuen Märkten

Die Cleantech Initiative Ostdeutschland (CIO) und das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) sind zwei Projekte des RKW Sachsen, widmen sich der Geschäftsentwicklung von KMU in neuen Märkten. Dabei ist es spannend, sich auch mal außerhalb der bekannten und entwickelten Märkte umzuschauen und Branchen in den Fokus zu nehmen, die sich mit Zukunftsfragen der Gesellschaft beschäftigen und sich besonders dynamisch entwickeln. Dazu gehören Märkte im Clean-Tech-Bereich genauso wie im Bereich der neuen Mobilität und in den dazugehörigen Schnittstellen, wo Informations- und Kommunikationstechnologie, Nanotechnologie und Sensorik auf Mobilität trifft.

In diesem Prozess sind wir auf Möglichkeiten für Partnerschaften und Geschäftsentwicklung in der Ukraine gestoßen, eine Region, die für viele zunächst erst mal weniger von Interesse ist: Einerseits überwiegen Berichte über instabile politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen bei der Etablierung von Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen vor Ort. Andererseits ist bekannt, dass gerade in der Ukraine exzellent ausgebildete und motivierte Menschen für Herausforderungen in internationalen Geschäften bereitstehen. Können diese Potentiale von KMU genutzt werden?
Dazu führten Alexander Helbych (AMZ) und Dr. Katharina Schöps (CIO) ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Mailingwork GmbH aus Chemnitz, Jörg Arnold.

mehr unter : https://www.cleantech-ost.de/handlungsfelder/internationalisierung/internationale-kooperationen/ukraine/

Mehr Nachrichten
Überraschend stark: wir präsentieren stolz unser ISO 9001-Zertifikat!

Wir haben ein flexibles Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 geschaffen, das unser Wachstum unterstützt, unser Team stärkt und die Effizienz steigert. Dank Transparenz, Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung passt sich das System an neue Herausforderungen an und hilft sowohl uns als auch unseren Kunden.

KI und autonomes Fahren: Die Zukunft Zentralasiens!

Wir freuen uns, gemeinsam mit FDTech GmbH und Entwicklerburg LLC nächste Woche an einem spannenden Kongress in Hashtag#Zentralasien teilzunehmen, bei dem die Zukunft von 𝗞𝘂̈𝗻𝘀𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝘇 und 𝗮𝘂𝘁𝗼𝗻𝗼𝗺𝗲𝗺 𝗙𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻 im Fokus steht.

Der European Peace Ride 2024

Was für außergewöhnliche drei Tage liegen hinter uns bei der staff-eye GmbH! Es war eine der beeindruckendsten Veranstaltungen, bei der wir nicht nur als Sponsoren aktiv waren, sondern auch Teil des Begleitteams. Drei Tage voller Herausforderungen vom 12.09. bis 15.09.2024 – vom stürmischen Regenwetter bis hin zu kräftigen Seitenwinden von bis zu 50 km/h beim diesjährigen European Peace Ride. Trotz dieser schwierigen Bedingungen sind wir alle sicher und in bester Stimmung in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025, angekommen.

Staff-eye GmbH, 2020